Polycrystalline mat 1600°C

MATERIAL

Polycrystalline

PRODUCT TYPE

Mat (Blanket)
Clear
SKU: N/A Category:
Z

temperature resistance

High temperature resistance up to 1600 °C.

Z

Tensile strength

High tensile strength and springback.

Z

Thermal conductivity

Low thermal conductivity.

PROPERTIES

Our Polycrystalline Mat 1600°C is a lightweight flexible mat needled with polypropylene threads made from high purity polycrystalline wool. The polypropylene threads allow a higher strength and flexibility of the mat. The temperature resistance is up to 1600°C. Our Polycrystalline Mat 1600°C can be used in a variety of applications. It is particularly suitable for applications where shot (melt beads) are not desired or where resistance to corrosion is important.

Advantages

  • High temperature resistance (up to 1600°C)
  • Low thermal conductivity
  • no visible shot
  • Thermal shock resistance & durability
       to chemicals
  • High tensile strength and springback
  • insoluble in water
  • suitable for veneers and anchor modules

PRODUCT TYPE

Mats (Blankets) made of high temperature wool are needled lightweight mats made of ceramic (ASW/RCF) or biosoluble (AES) high temperature wool (HTW) and provide an effective solution for a wide range of thermal insulation applications. They feature excellent insulating properties, high resistance to chemicals, elasticity and dimensional stability. They are exclusively inorganic and therefore do not generate smoke or fumes when exposed to heat. They are available in a wide range of densities and thickness combinations, making them one of the most versatile product groups on the market.

MATERIAL

Polycrystalline wool (PCW Poly Crystalline Wool) consist of fibres with a very high aluminium content (Al2O3 > 70 wt.-%). They are produced in the "sol-gel process" from aqueous spinning solutions. The subsequent heat treatment causes the previously produced, water-soluble green fibres to crystallise. Polycrystalline wools are generally used at application temperatures > 1300 °C or, in the case of critical chemical and physical application conditions, also at lower temperatures. The first production of polycrystalline wools can be traced back to the 1970s.

Product variations

$

Roll goods

Fibre mats are sold as standard in rolls. The roll length depends on the selected thickness. As standard width we have 610mm wide rolls in stock. Double widths are available on request.

KS_Packages_Schnuere_Baender_Schlaeuche
$

Moulded parts

We manufacture moulded parts according to your specifications. In the process, the roll material is

  • Waterjet
  • Punch
  • Plot

into the right shape for you.

KS_Fiber modules
$

Fiber modules

We manufacture according to customer specifications fiberModules designed to meet the insulation requirements of industrial furnaces, ovens and heaters.

TECHNICAL DETAILS

Chemical analysis 
Al2O3: 95,0 – 97,0
SiO2: 3,0 – 5,0
Other: <0,5

 

Physical properties
Color: White
Classification temperature (°C): 1600
Specific heat at 1000°C (J/KgK) 1000
Density (kg/m3) 96
Average fiber diameter (μm) 3 – 4

 

Permanent linear shrinkage (%) after 24 hours
1500 °C: <4

More products

Polykristallin Matte 1600°C

WERKSTOFF

Polykristallin

PRODUKTTYP

Matte (Blanket)
Auswahl zurücksetzen
Artikelnummer: n. a. Kategorie:
Z

Temperaturbeständigkeit

Hohe Temperaturbeständigkeit bis 1600 °C.

Z

Zugfestigkeit

Hohe Zugfestigkeit und Rückfederkraft.

Z

Wärmeleitfähigkeit

Geringe Wärmeleitfähigkeit.

EIGENSCHAFTEN

Unsere Polykristallin Matte 1600°C ist eine leichte flexible mit Polypropylenfäden vernadelte Matte hergestellt aus hochreiner polykristalliner Wolle. Die Polypropylenfäden ermöglichen eine höhere Stärke und Flexilibität der Matte. Die Temperaturbeständigkeit ist bis zu 1600°C. Unsere Polykristallin Matte 1600°C kann in einer Vielzahl von Anwendungsfällen eingesetzt werden. Sie ist besonders geeignet für Anwendungen, wo Shot (Schmelzperlen) nicht erwünscht sind oder wo die Beständigkeit gegen Korrosion von Bedeutung ist.

Vorteile

  • Hohe Temperaturbeständigkeit (bis zu 1600°C)
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit
  • kein sichtbarer Shot
  • Temperaturwechselbeständigkeit & Beständigkeit
       gegenüber Chemikalien
  • Hohe Zugfestigkeit und Rückfederkraft
  • wasserunlöslich
  • geeignet für Verblendungen und Ankermodule

PRODUKTTYP

Matten (Blankets) aus Hochtemperaturwolle sind vernadelte Leichtmatten aus keramischer (ASW/RCF) oder biolöslicher (AES) Hochtemperaturwolle (HTW) und stellen eine effektive Lösung für einen breiten Bereich von Wärmedämmanwendungen dar. Sie zeichnen sich durch hervorragende Isoliereigenschaften, hohe Beständigkeit gegenüber Chemikalien, Elastizität und Formbeständigkeit aus. Sie sind ausschließlich anorganisch und somit kommt es bei Hitzebeaufschlagung nicht zur Entwicklung von Rauch oder Dämpfen. Sie sind in einer Vielzahl von Raumgewichten und Dickenkombinationen lieferbar und stellen somit eine der vielseitigsten Produktgruppen auf dem Markt dar.

WERKSTOFF

Polykristalline Wollen (PCW Poly Crystalline Wool) bestehen aus Fasern mit einem sehr hohem Aluminagehalt (Al2O3 > 70 Gew.-%). Sie werden im „Sol-Gel-Verfahren“ aus wässrigen Spinnlösungen erzeugt. Durch die anschließende Wärmebehandlung kristallisieren die zuvor produzierten, wasserlöslichen Grünfasern. Polykristalline Wollen kommen in der Regel bei Einsatztemperaturen > 1300 °C oder bei kritischen chemischen und physikalischen Anwendungsbedingungen auch bei niedrigeren Temperaturen zum Einsatz. Die erste Herstellung von polykristallinen Wollen ist bis in die 1970er-Jahre zurückzuführen.

Produktvariationen

$

Rollen-Ware

Faser-Matten werden standardmäßig als Rollen-Ware verkauft. Die Rollenlänge ist dabei abhängig von der ausgewählten Dicke. Als Standardbreite führen wir 610mm breite Rollen ab Lager. Doppelbreiten sind auf Anfrage erhältlich.

KS_Packungen_Schnuere_Baender_Schlaeuche
$

Formteile

Wir fertigen nach Ihrer Vorgabe Formteile. Dabei wird die Rollenware mittels

  • Wasserstrahl
  • Stanzen
  • Plotten

für Sie in die richtige Form gebracht.

KS_Fasermodule
$

Faser Module

Wir fertigen nach Kundenvorgabe Faser-Module die für die Isolieeranforderungen von Industrieöfen, -brennöfen und -heizgeräten ausgelegt sind.

TECHNISCHE DETAILS

Chemische Analyse 
Al2O3: 95,0 – 97,0
SiO2: 3,0 – 5,0
Sonstige: <0,5

 

Physikalische Eigenschaften
Farbe: Weiß
Klassifizierungstemperatur (°C): 1600
Spezifische Wärme bei 1000°C (J/KgK) 1000
Dichte (kg/m3) 96
Mittlerer Faserdurchmesser (μm) 3 – 4

 

Dauerhafte lineare Schrumpfung (%) nach 24 Stunden
1500 °C: <4

Weitere produkte